WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


Über das Projekt

Stimmen und Informationen zum Projekt


IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE:
Historisches Logo der Zeitung »Der Floh«

DIE ZEITUNG »DER FLOH« IN DIESEM PROJEKT:

Die Zeitung »Der Floh« ist zur Zeit mit 2 historischen Zeitungsartikel(n) vertreten.

Sie können alle 2 historischen Zeitungsartikel der Zeitung »Der Floh« gesammelt als historische Presseschau abrufen.

ZAHLEN UND FAKTEN ZUR ZEITUNG »DER FLOH«

(Quelle: Ausgabe des »FLOH« vom 1. Januar 1869 )

»DER FLOH« ist die Bezahlung, die Revanche, welche die Völker den Gewalthabern schon seit langer Zeit schuldig sind. Wer kennt nicht Goethes Lied:
"Es war einmal ein König, Der hatte einen großen Floh."
Nun ist es Zeit, daß derlei königlichen Flöhen ein anderer Floh entgegengesetzt wird und daß man einmal auch singen kann:
"Nun endlich gibt es Völker, die haben auch einen »FLOH«.
Die Zeit ist nicht mehr darnach, daß immer nur die Völker die Gebissenen sein müssen, die sogenannten "Gewaltigen" der Erde, die übrigens nur so lange furchtbar sind, als man sich vor ihnen fürchtet, die müssen gebissen werden, wenn auch nicht von ihrem Gewissen, so doch vom »FLOH«.
...
Außer vor Gott und dem Tode herrscht also nur vor dem »FLOH« vollständige Gleichberechtigung, gleiches Recht für Alle!
Die tüchtigsten österreichischen, ungarischen, nord- und süddeutschen Satyriker, Humoristen und Zeichner zählen zu den Mitarbeitern des »FLOH«. Es wird kaum einen gebildeten Leser geben, der nicht aus der Masse des Gebotenen die Feder oder den Griffel seines Lieblingsschriftstellers, seines Lieblingszeichners herausfände.
Der »FLOH« ist ein vollständig unabhängiges Blatt. Er hat gegen Niemand auf dieser Erde und darüber hinaus die geringste Rücksicht zu nehmen.
Der »FLOH« ist bezüglich der geistigen Masse, die er zu bieten vermag, ein Blatt für Alle und bezüglich seiner Unabhängigkeit ein Blatt gegen Alle.

Quelle: Ausgabe des »FLOH« vom 1. Januar 1869

VERWEISE

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.