WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


Über das Projekt

Stimmen und Informationen zum Projekt


IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE:
Historisches Logo der Zeitung »Wiener Allgemeine Zeitung«

DIE ZEITUNG »WIENER ALLGEMEINE ZEITUNG« IN DIESEM PROJEKT:

Die Zeitung »Wiener Allgemeine Zeitung« ist zur Zeit mit 22 historischen Zeitungsartikel(n) vertreten.

Sie können alle 22 historischen Zeitungsartikel der Zeitung »Wiener Allgemeine Zeitung« gesammelt als historische Presseschau abrufen.

ZAHLEN UND FAKTEN ZUR ZEITUNG »WIENER ALLGEMEINE ZEITUNG«

(Quelle: Paupié, Kurt. Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848-1959. )

Zum ersten Mal erschien diese ... Zeitung am 1. März 1880... Das Blatt konnte neben der NEUEN FREIEN PRESSE und dem NEUEN WIENER TAGBLATT nur eine sehr bescheidene Rolle spielen. Seine Auflage wurde vor allem in Wien selbst abgesetzt. Das Blatt gehört in die Kategorie der Landesblätter... Während der Zeit nach dem ersten Weltkrieg hat das Blatt in seinen Aussageformen seine ruhige Art bewahrt, es zeigte eine dementsprechende Aufmachung und wies relativ hohes Niveau auf;... Politisch war es linksliberal gefärbt und zeigte bemerkenswerterweise in der unmittelbaren Nachkriegszeit sowjetfreundliche Tendenzen; später neigte es sich der Sozialdemokratie zu, vermied jedoch hierbei eine polemische Auseinandersetzung oder gar Angriffe gegen die Christlichsozialen. Nach 1933 trat es aber entschieden in Opposition zum autoritären Regierungskurs und wurde dementsprechend am 12. Februar 1934 eingestellt.

Quelle: Paupié, Kurt. Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848-1959.

VERWEISE

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.