WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


19 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 9 von 19

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neues Wiener Tagblatt

7.1.1919

Historisches Logo der Zeitung »Neues Wiener Tagblatt«

Die Kämpfe in Kärnten

Vom Oberkommando in Kärnten wird mitgeteilt:

Um dem unhaltbaren Treiben der südslawischen Truppen endlich ein Ende zu machen, wurde am 5. Jänner um 8 Uhr vormittags Arnoldstein von einem Volkswehrbataillon, verstärkt durch Gailtaler Bauern, nach heftigem Kampf genommen. Um 9 Uhr 30 Minuten kam Fürnitz in unseren Besitz. Im Laufe des Nachmittags nahm das Volkswehrbataillon vom Maria-Gailer-Plateau Besitz und ging bis in die Linie Bogenfeld-Laschach.

In der Nacht vom 5. auf den 6. d. ging ein Volkswehrbataillon von Velden über die Drau und besetzte den Brückenkopf Mühlbach-Kleinberg. Die südslawische Besatzung von Rosegg wurde nach hartem Kampfe gefangengenommen und wie die Gefangenen von Arnoldstein nach Klagenfurt abgeliefert.

Dieser Artikel ist auch zu lesen in:

Dokumentation zur österr. Zeitgeschichte 1918 - 1928
(Christine Klusacek, Kurt Stimmer)
Jugend und Volk

Historischer Zeitungsartikel: Neues Wiener Tagblatt, 7.1.1919

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.