WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


32 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 9 von 32

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neue Warte am Inn

16.8.1939

Historisches Logo der Zeitung »Neue Warte am Inn«

Unverständige Beerenpflücker

Wir lesen im "Burghauser Anzeiger":

Am Mittwoch beschlagnahmte die Gendarmeriestation Ach die von den Beerenpflückerinnen gesammelten Preiselbeeren. Die Beerenpflückerinnen von Ach und von Burghausen wurden außerdem noch angezeigt und haben eine gerichtliche Verfolgung zu gewärtigen: Zur Begründung dieser Maßnahme erfahren wir von zuständiger Stelle folgendes:

Es wurde ausdrücklich durch öffentlichen Anschlag bekanntgegeben, daß für die Preiselbeeren Pflückverbot bis einschließlich 10. August besteht. Diese Verbotszeit war notwendig, weil die Erfahrung gezeigt hat, daß die Beeren noch in grünem Zustand gepflückt wurden; denn die Sammlerinnen wollten die volle Reife nicht abwarten. Dadurch wurde aber der Volkswirtschaft jährlich ein erheblicher Schaden zugefügt.

Die beschlagnahmten Beeren wurden dem Armenhaus Ach übergeben. Es hat sich auch in diesem Falle gezeigt, daß eine Pflückverbotszeit berechtigt ist, da die Hälfte der Beeren unverwendbar war, weil sie noch nicht ausgereift waren. Die Beschlagnahmung der Beeren wurde vom Landrat Braunau angeordnet. Es sei zugleich bekanntgegeben, daß im nächsten Jahr noch viel strengere Maßnahmen durchgeführt werden, um das wertvolle Gut des Waldes nicht dem Unverstand des Menschen auszuliefern.

Historischer Zeitungsartikel: Neue Warte am Inn, 16.8.1939

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.