WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


1439 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 8 von 1439

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Reichspost

3.5.1908

Historisches Logo der Zeitung »Reichspost«

Das Ende der kleinen Füße.

Einen klagenden Kassandraruf erhebt ein Mitarbeiter der "Revue Hebdomadaire":

Nur wenige Jahrzehnte noch, und der glücklich Liebende wird nicht mehr die zarte Anmut, die graziöse Zierlichkeit der kleinen Füßchen der Geliebten preisen können, denn die europäische Damenwelt ist unaufhaltsam auf dem Wege, "englische Füße" zu bekommen. Nicht immer haben die Füße der Engländerin jenen respektablen Umfang besessen, den heute bissige Spötter den Töchtern des Britenlandes nachrühmen.

Die Dichter des Old Merry England konnten früher gleich den Poeten der anderen Länder die Zierlichkeit und Winzigkeit der Füße ihrer schönen Zeitgenossinnen preisen und besingen, aber es fehlte nicht an Zweiflern, die hierin eine poetische Lizenz sahen und einen Beweis für die Idealisierungsfreude und den Mangel an Wirklichkeitssinn der alten Sänger. Wie dem auch sei, unverkennbar ist, daß die zunehmende Vorliebe der Damen für den Sport und für körperliche Uebungen der Anmut des weiblichen Fußes immer mehr wachsenden Schaden antut.

Einer der bekanntesten Pariser Schuhfabrikanten schildert seine Erfahrungen, aus denen unleugbar die traurige Wahrheit hervorgeht, daß die Frauenfüße im allgemeinen in den letzten Jahren eine zunehmende Neigung zur Vergrößerung zeigen. Nicht nur in England, auch in Frankreich und in den Vereinigten Staaten läßt sich das beobachten, und wenn bei den deutschen Schönen diese Wendung zum Schlimmen nicht so klar zutage tritt, so ist das nach Ansicht des wohl nicht ganz unparteiischen Franzosen darauf zurückzuführen, daß kleine, zierliche Füße niemals ein besonderer Vorzug der deutschen Frau gewesen ...

Aber auch die Handschuhfabrikanten erzählen die gleiche Trauerkunde; auch die Hände der sportlustigen Schönen wachsen und wachsen. Nur die Galanterie der Fabrikanten verhüllt noch das Uebel: unmerklich hat man jede Nummer vergrößert, so daß auch die größere Hand in der Nummer 6 noch Raum findet.

Historischer Zeitungsartikel: Reichspost, 3.5.1908

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.