WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


34 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 8 von 34

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neueste Post

19.7.1925

Historisches Logo der Zeitung »Neueste Post«

Zunahme der Strassenkrawalle in Wien.

Die Wiener Antisemiten gegen die Abhaltung des Zionistenkongresses.

Wien, 17. Juli. Wie die Korrespondenz Herwei berichtet, werden die antisemitischen Vereine Wiens in der nächsten Zeit eine großangelegte Agitation entfalten, um dadurch die Abhaltung des Zionistenkongresses, der im August in Wien stattfinden soll, unmöglich zu machen.

Die Vertreter dieser Vereine wollen beim Bundeskanzler Dr. Ramek vorsprechen, um von diesem das Verbot zu erwirken, und zwar mit dem Hinweis auf die große Erregung, die unter der antisemitischen Bevölkerung in Wien wegen dieses Kongresses herrscht und weiters deshalb, weil in der letzten Zeit wiederholt völkisch-antisemitische Veranstaltungen mit der Begründung verboten wurden, daß diese zu Zusammenstößen mit den Gegnern führen u. dadurch die Ruhe und Ordnung gestört würde.

Das gleiche sei zu befürchten, wenn der Zionistenkongreß tatsächlich in Wien stattfinde, zumal um die Mitte August am Haushamerfeld in Frankenmarkt in Oberösterreich die Feier der Befreiung der Bauernschaft stattfindet, zu der schon jetzt über 50.000 Teilnehmer angemeldet sind, deren größter Teil dann nach Wien fahren wird, um sich an den Kundgebungen gegen die Judenschaft zu beteiligen.

Historischer Zeitungsartikel: Neueste Post, 19.7.1925

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.