WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


32 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 8 von 32

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neue Warte am Inn

16.8.1939

Historisches Logo der Zeitung »Neue Warte am Inn«

"Landjugend" auf der Rieder Ausstellung

Die Abteilung "Landjugend" der Landesbauernschaft Donauland hat neben der beruflichen Weiterbildung unserer Jugend vor allem das kulturelle Leben zu gestalten. Die berufliche Weiterbildung wird in erster Linie mit Hilfe von Arbeitsgemeinschaften durchgeführt. Am bekanntesten sind die Arbeitsgemeinschaften des BDM.-Werkes "Glaube und Schönheit". Aber auch die Jungbauern werden mehr und mehr erfaßt, so nahmen am Reichsberufswettkampf, der jährlich großen Leistungsprüfung der 15-21-jährigen Jugend, im vergangenen Jahr bereits gegen 8000 Jungen und Mädel aus dem Gebiete der Landesbauernschaft Donauland teil.

Die Arbeiten im Rahmen der beruflichen Weiterbildung erstrecken sich auf viele Gebiete, wie schon an den Aufgaben zu sehen ist, die der Reichsberufswettkampf stellt. Neben der theoretischen und praktischen Berufsausbildung steht die weltanschauliche Schulung und die körperliche Ertüchtigung an erster Stelle. Die kulturelle Arbeit erstreckt sich hauptsächlich auf die Pflege alter Sitten, auf Gebräuche und Handfertigkeiten, wie Weben und Spinnen u. a., auf Dorfabende, Volkstanz und ländliches Musikleben. In Zukunft muß besonders der sportlichen Ertüchtigung ein noch größerer Raum gegeben werden, als bis jetzt der Fall war.

All die Arbeit unserer Landjugend wird auf der Rieder Ausstellung gezeigt werden. Eine Arbeitsgemeinschaft der Mädchen für bäuerliche Wertarbeit, Webstühle, Spinnräder, selbstgemachte Kleider werden vorgeführt. Eine Abteilung zeigt den Zweck der Förderungsgemeinschaft, die Erwerbung des Neubauernscheines und schließlich das Ziel eines jeden weichenden Jungbauern, den Neubauernhof.

Historischer Zeitungsartikel: Neue Warte am Inn, 16.8.1939

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.