WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


36 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 7 von 36

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Illustriertes Sportblatt

5.9.1925

Historisches Logo der Zeitung »Illustriertes Sportblatt«

Ein großer Sportpalast in Westdeutschland.

Vor Monaten wurde in Dortmund die Westfalenhalle-Aktiengesellschaft gegründet, die in Dortmund den Bau einer riesigen Sporthalle vornahm, die bereits im November ihrer Bestimmung übergeben werden wird. Der westdeutsche Sport hat sich eine großzügige Winterheimstätte geschaffen. Der Sportpalast ist der größte säulenlose Hallenbau Europas und bietet 10.000 Zuschauern bequem Platz. In Deutschland werden bekanntlich nicht nur von Privaten, sondern - und zwar in erster Linie - von Gemeinden großangelegte Sportplätze errichtet.

Das Vorgehen der deutschen Gemeinden steht in starrem Widerspruche zu dem unserer Gemeindeverwaltung, die dem Sport gegenüber keine anderen Sorgen kennt, als daß ihr nur ja kein Heller Lustbarkeitsabgabe entgeht. Dabei dürften die in Betracht kommenden deutschen Gemeinden auch nicht alle ganz frei von einem sozialen Empfinden sein. Aber die Leute draußen sind eben in einer ganz anderen Gedankenwelt, vielleicht sind sie auch nur bessere Geschäftsleute, die sich sagen, daß ein Stadion das Interesse des Publikums und damit auch die städtischen Abgabe erhöht. Dazu ist aber zu bemerken, daß in den meisten Städten die Vereine überhaupt keine Abgabe zahlen.

Historischer Zeitungsartikel: Illustriertes Sportblatt, 5.9.1925

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.