WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


66 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 61 von 66

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neues Österreich

19.5.1946

Historisches Logo der Zeitung »Neues Österreich«

Oberösterreich oder Oderösterreich?

Ja, das ist hier die Frage. Denn ich glaube kaum, daß unser liebes, westliches, bessergenährtes Bundesland noch immer Oberdonau heißt. Um so weniger vermag sich der Unkundige die Autotaferln zu erklären, die jene Fahrzeuge schmücken, die von jenseits des großen Teiches, pardon, der Ennsbrücke kommen. Od 5834 oder Od 7502, welche Nummer auch immer den glücklichen Identitätskarten, Alliierte Reisegenehmigung, Fahrbefehl, Benzinanweisungskarte, Kraftwagenzulassungspapier besitzenden Wagen ziert, ade mit Od!

Ja, es ist nicht so einfach, dieses Überbleibsel aus der Vergewaltigung des österreichischen Staatsgebildes zu entfernen. Es muß doch enorm schwierig sein, eine Verordnung herauszugeben, nach welcher auf sämtlichen oberösterreichischen Nummerntafeln, die noch immer auf "OD" lauten, das D in ein B umzuändern ist. Wir lassen uns kein X für ein U vormachen, wie wollen uns aber kein D für ein B vormachen lassen!

H. U.

Historischer Zeitungsartikel: Neues Österreich, 19.5.1946

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.