WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


66 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 6 von 66

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neues Österreich

11.7.1945

Historisches Logo der Zeitung »Neues Österreich«

Der Erfolg unseres Kampfes gegen die Nazi

Die von uns in letzter Zeit wiederholt aufgezeigten Mißstände in öffentlichen Ämtern und besonders unsere Ausführungen in unserem Blatte vom 7. Juli hatten in den Vormittagsstunden des Dienstags eine spontane Kundgebung zur Folge, die von Beamten der Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit Beamten des Staatsamtes für Industrie, Handel und verkehr veranstaltet wurde. Der Zug, indem Spruchbänder mit verschiedenen Aufschriften wie "Nieder mit den Saboteuren", "Heraus mit den Nazi aus den öffentlichen Ämtern" getragen wurden, nahm vor dem Gebäude der Handelskammer seinen Anfang, bewegte sich über die innere Stadt zur Freyung, Strauchgasse, Herrengasse zum Ballhausplatz, wo vor der Staatskanzlei, in der gerade Staatssekretär Minister a. D. Heinl dem Ministerrat beiwohnte, kurz haltgemacht wurde, und zog dann weiter zum Industriehaus auf dem Schwarzenbergplatz.

Wie uns aus der Industrie- und Handelskammer nahestehenden Kreisen mitgeteilt wird, sind sofort alle Maßnahmen ergriffen worden, um eine Klärung der personellen Verhältnisse sowohl auf dem Stubenring als auch auf dem Schwarzenbergplatz herbeizuführen. Sie haben zu dem Ergebnis geführt, daß bereits gestern einzelne maßgebende Funktionäre um ihre sofortige Pensionierung eingekommen sind. Es kann mit Bestimmtheit gerechnet werden, daß binnen allerkürzester Zeit der Beamtenapparat der vorgemachten Körperschaften von den getarnten oder nichtgetarnten Nazi vollkommen gesäubert sein wird.

Historischer Zeitungsartikel: Neues Österreich, 11.7.1945

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.