WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


66 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 5 von 66

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neues Österreich

31.7.1945

Historisches Logo der Zeitung »Neues Österreich«

Koche und heize mit Petroleum oder Öl!

Ein Auftrag des Wiener Gewerbes an die Konstrukteure

Eines der brennendsten Probleme - in doppelter Hinsicht - ist neben der Lebensmittelversorgung das der Beheizung. Freundschaftliche Beziehungen zu unseren Nachbarstaaten, die in der glücklichen Lage sind, mehr Kohlen zu fördern, als sie verbrauchen, werden im Wege von Kompensationsverträgen uns wohl zu Lieferungen verhelfen, aber nur dann, wenn wir den entsprechenden Gegenwert bezahlen. Bis dahin ist ein langer Weg!

Der Bedarf an Kohle für Industrie, Gewerbe, Elektrizitätswerk, Krankenhäuser und öffentliche Ämter ist so enorm, daß für den privaten Verbrauch in allernächster Zeit kaum etwas übrig bleiben wird. Unaufhaltsam geht aber die Zeit weiter, die kältere Jahreszeit kommt rascher, als es erwünscht ist. Wenn wir auch für die Versorgung der Stadt Wien keine nennenswerten Kohlengruben besitzen, und das Luftreservoir, den Wienerwald, nicht abholzen können, so verfügen wir doch über einen ungeheuren Naturschatz: Zistersdorfer-Bernhardsdorfer Rohöl und Petroleum. Die Industriebetriebe sind zum größten Teil für längere Zeit außer Aktion gesetzt, was man vom Gewerbe und insbesondere vom metallverarbeitenden Gewerbe mit seinem unbeugsamen Aufbauwillen zum Glück nicht sagen kann. Während der verflossenen Kriegsjahre produzierten die Betriebe des Graveur- und Gürtlerhandwerks nach einem streng angelegten Plan die schier unmöglichsten Bestandteile und Gegenstände. Kochtöpfe, Menageschalen, Radiobestandteile, Maschinenpistolenläufe, Vergaser, Düsen für Lokomotiven, Petroleumöfen, Ölfeuerungsanlagen, Beleuchtungskörper, Autobestandteile usw., alle erdenklichen Metallgegenstände gehörten zu den sogenannten Kriegsaufgaben des Gewerbes.

Was für die Kriegsmaschinerie möglich war, muß dem friedlichen Aufbau zu Diensten sein. Das Gewerbe ist unversehrt geblieben! Einige Betriebe haben bereits den dringenden Bedarf an Kochapparaten richtig erkannt und erzeugen Hausfreundöfen und elektrische Kochplatten, die der kommenden wirtschaftlichen Lage voll entsprechen können. Das noch vorhandene Material muß planmäßige Verwendung finden.

Wiener Konstrukteure! Stellt euch in den Dienst des Wiederaufbaues! Schafft uns für die breiten Volksmassen bestimmte, brauchbare Koch- und Heizgeräte mit Petroleum- oder Ölspeisung! Die Erzeugung und Verteilungsorganisation übernimmt das Gewerbe.

A- H.

Historischer Zeitungsartikel: Neues Österreich, 31.7.1945

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.