WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


1439 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 4 von 1439

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Reichspost

3.2.1908

Historisches Logo der Zeitung »Reichspost«

Die Gleichberechtigung an der Grazer Hochschule.

Man schreibt uns aus Graz unterm 3. d. M.:

Die Folgen der steten Nachgiebigkeit des Senats den freisinnigen Studenten gegenüber treten allmählich in die Erscheinung. Am schwarzen Brett der Universität ist folgende Ankündigung zu lesen:

"Trotz des den farbentragenden Verbindungen kundgemachten Senatsbeschlusses vom 13. Jänner l. J. sind bei der heutigen Promotion zwei Studierende im Flaus erschienen. Ich spreche hiemit meine schärfste Mißbilligung über dieses der akademischen Disziplin zuwiderlaufende Verhalten aus und erwarte, daß ein derartiger Vorgang sich nicht mehr wiederholen wird. Graz am 31. Jänner 1908. Holl, Prorektor."

Der Grazer Senat, der durch seine Widerspenstigkeit gegen die Forderungen der Unterrichtsverwaltung schon die Amtsführung des Rektors Hanausek unmöglich gemacht hatte, scheint jetzt in Obstruktion treten zu wollen und damit die deutschradikale Studentenschaft zu unterstützen. Es gehen Gerüchte von einem bevorstehenden Studentenstreik. Es verbinden sich also der Senat und die deutschradikale Studentenschaft, um einen neuen Unterdrückungsversuch der katholischen Studenten zu wagen, die sich aber auch dadurch nicht wird einschüchtern lassen, ihr gutes Recht zu erkämpfen.

Historischer Zeitungsartikel: Reichspost, 3.2.1908

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.