WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


34 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 4 von 34

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neueste Post

16.7.1925

Historisches Logo der Zeitung »Neueste Post«

Stürmischer Verlauf einer Innsbrucker Frauentagung.

Innsbruck, 14. Juli.

Die Versammlung der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit, zu der jedermann Zutritt hatte, nahm stellenweise einen stürmischen Verlauf. Die Ausführungen der Rednerinnen wurden durch häufige Zwischenrufe unterbrochen. Ein deutschnationaler Stadtrat hielt eine Rede, die eine Gegenkundgebung der Sozialdemokraten hervorrief. Die Bemerkung der Frau Heller, daß die Frauenliga aller Minderheiten, also auch der deutschen gedenke, erregte den Unwillen der Opposition.

Es wurden Rufe laut: Die Versammlung schließen! Während des entstandenen Lärms wurde eine Frau von Herzkrämpfen befallen, sie stieß schrille Schreie aus, es entstand eine Panik und nur mit Mühe gelang es den besonnenen Elementen, die Ruhe wieder herzustellen. Die Frau mußte aus dem Saale getragen werden. Der Lärm in der Versammlung dauerte fort, bis die Präsidentin der Landesgruppe des Roten Kreuzes in Tirol, die Gemahlin des Obersten Steiner, vom Podium aus an die Opposition die Bitte richtete, den Damen gegenüber die Höflichkeit zu wahren und die Gesetze der Gastfreundschaft zu achten.

Auf der Galerie versuchte eine Abteilung der Arbeiterwehr die Besucher zu entfernen, was ihr jedoch nicht gelang, da die völkischen Studenten in der Mehrzahl waren. Vor dem Gebäude hatten sich Mitglieder der Arbeiterwehr und der Studentenverbände sowie sonstige völkische Jugend in großer Zahl versammelt, und die Polizei hatte alle Mühe, Zusammenstöße zu vermeiden.

Historischer Zeitungsartikel: Neueste Post, 16.7.1925

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.