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HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neue Warte am Inn

24.11.1955

Historisches Logo der Zeitung »Neue Warte am Inn«

Ein Rettungsplan für die Salzkammergut-Lokalbahn.

Die Firma Stern & Hafferl arbeitete in den vergangenen Monaten einen Sanierungsplan für die Salzkammergut-Lokalbahn aus, der noch im November den maßgebenden Behörden und zuständigen Stellen vorgelegt werden soll. Der Ausarbeitung ging eine genaue Prüfung der ganzen Anlage durch einen technischen Baustab vor, bei der sich ergab, daß insbesonders der Unterbau noch als gut bezeichnet werden kann. Für die Modernisierung kommt nur eine Elektrifizierung in Frage, deren Rentabilität bei der starken Inanspruchnahme der Bahn nach einer Verbesserung ihrer Betriebseinrichtungen nicht bezweifelt wird.

Der Betrieb soll mit Gleichstrom - 1500 Volt - erfolgen. Wie Kommerzialrat Präsident Ing. Karl Stern erklärte, soll damit diese Bahn, die von dessen Onkel, Oberbaurat Josef Stern, seinerzeit projektiert und von der Firma Stern & Hafferl gebaut wurde, nun nach 60-jähriger Bestandsdauer in eine volleistungsfähige, allen neuzeitlichen Ansprüchen gerechtwerdende Verkehrslinie - die sogar die Einführung von Schnellzügen ermöglicht - umgewandelt werden.

Stern & Hafferl wollen aber die Elektrifizierung nur durchführen, wenn man ihr gleichzeitig auch die Betriebsführung überträgt. Die Bauzeit wird mit nur etwa zweieinhalb Jahren veranschlagt, während welcher Zeit die Elektrifizierungsfirma den Betrieb noch mit Dampfförderung übernehmen würde.

Historischer Zeitungsartikel: Neue Warte am Inn, 24.11.1955

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