WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


5 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 2 von 5

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Wochenpost

14.12.1945

Historisches Logo der Zeitung »Die Wochenpost«

"Sie werden schon kommen!"

Zur Zeit Maria Theresias betrachtete man das Theater in der Hauptsache als eine Stätte der bloßen Zerstreuung. Ja, es war sogar erlaubt, im Theater Karten zu spielen! Die Kaiserin bestimmte allerdings, daß das Spiel nicht länger dauern dürfe als die Komödie selbst. Es nimmt daher nicht wunder, daß zur damaligen Zeit auch im "Theater im Ballhaus" die leichte Muse auf dem Spielplan besonders bevorzugt war. Als jedoch Kaiser Josef II. dieses Theater als "Hof- und Nationaltheater nächst der Burg" in eigene Regie übernahm, stellte er das gediegene Schauspiel in den Vordergrund.

Seine Verfügung stand der damaligen auf leichteste Kost eingestellten Geschmacksrichtung sehr entgegen. Sie wurde zunächst von den Wienern nicht freundlich aufgenommen. So wurde u. a. in einer Eingabe an den Kaiser der Befürchtung Ausdruck gegeben, daß ein Schauspiel ohne Ballett niemand besuchen werde. Der Kaiser hat diesen Brief mit dem kurzen Satz: "Sie werden schon kommen!" beantwortet.

Und er hat recht behalten! Das Burgtheater wurde bald die führende Bühne, an der weltberühmte Darsteller Tausende und aber Tausende von Menschen beste Schauspielkunst erleben ließen.

Historischer Zeitungsartikel: Die Wochenpost, 14.12.1945

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.