WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


66 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 16 von 66

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neues Österreich

18.9.1945

Historisches Logo der Zeitung »Neues Österreich«

100 Millionen Europäer werden nicht satt

Washington, 17. September (ACA)

Im kommenden Jahr muß Europa 10 bis 12 Millionen Tonnen Lebensmittel einführen, wenn es möglich werden soll, die Folgen jahrelanger Unterernährung zu überwinden.

Dies wird in einem Bericht des amerikanischen Informationsdienstes festgestellt, der über die Lebensmittellage in Europa fernerhin erklärt, daß heute mindestens 100 Millionen Menschen in den befreiten europäischen Gebieten von Rationen leben müssen, die unter den Friedenssätzen liegen.

In dem Bericht heißt es weiter, daß UNRRA, das Hilfs- und Wiederaufbauamt der Vereinten Nationen, darauf hinarbeitet, eine Zuteilung von 2600 Kalorien am Tage für jeden sicherzustellen, doch habe UNRRA bereits warnend mitgeteilt, daß es wahrscheinlich nicht möglich sein werde, mehr als 2000 Kalorien zu erreichen. Was hauptsächlich gebraucht werde, seien Fette, Öl, Fleisch und Zucker. Aber gerade hierin bestehe eine allgemeine Weltknappheit.

Eine sofortige Landwirtschaftshilfe würde es Europa ermöglichen, seine eigene Erzeugung zu erhöhen, heißt es in dem Bericht. Aber selbst dann würde es noch mindestens zwei Jahre dauern, bis Europas Landwirtschaft wieder in Ordnung kommt und die Wiederauffüllung der Viehherden auf die Vorkriegshöhe würde in manchen Gebieten sogar zehn Jahre in Anspruch nehmen.

Historischer Zeitungsartikel: Neues Österreich, 18.9.1945

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.