WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


66 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 14 von 66

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neues Österreich

15.9.1945

Historisches Logo der Zeitung »Neues Österreich«

Umstellung der Linzer Alpine-Werke auf Friedensarbeit

Die Linzer Anlagen der Alpine sind durch die Kriegshandlungen im wesentlichen nicht beschädigt. Die Hochöfen, die eine Tagesproduktion von 300 bis 500 Tonnen Roheisen leisten können, stehen jedoch außer Betrieb, da sowohl die Erz- als auch die Kohlenzufuhr zum Stillstand gekommen ist. Ebenso ist die Kokereinlage, die aus drei fertiggestellten und einer im Bau befindlichen Batterie besteht, außer Tätigkeit. Nur eine einzige der vorhandenen drei Batterien ist bisher warmgehalten worden, und zwar mit Abfällen, die Hochöfen sind abgemauert, ihr Wiederanblasen würde 2 bis 3 Monate erfordern.

Zum Teil beschädigt ist die große Elektrowerkstätte des Hüttenwerkes Linz, stark beschädigt die mechanische Hauptwerkstätte. Soweit dies möglich war, ist dieser Zweig des Linzer Betriebes der Alpine auf die Durchführung von Ausbesserungen an Lokomotiven sowie teilweise bereits für Lokomotivbau umgestellt, beziehungsweise eingerichtet worden.

Die zum Linzer Werkbereich der Alpine gehörenden "Eisenwerke Oberdonau" erlitten teilweise Beschädigungen. Das Werk hat die Herstellung von Brückenbaumaterial aufgenommen, außerdem ist die Verlegung des bisherigen Reichsbahn-Ausbesserungswerkes dorthin im Zuge.

Seitens der amerikanischen Besatzungsbehörden ist ein höherer Offizier zum Verwalter und obersten Aufsichtsorgan für sämtliche Alpine-Werke im amerikanischen Besatzungsbereich eingesetzt worden.

Historischer Zeitungsartikel: Neues Österreich, 15.9.1945

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.