WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


89 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 14 von 89

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Der Wochenspiegel

9.5.1955

Historisches Logo der Zeitung »Der Wochenspiegel«

Ein großer Tag in Bad Schallerbach

In Bad Schallerbach fand am 4. ds. die erste Gemeindeverbrüderungsfeier in Oesterreich statt. Verbrüderungspartner war die belgische Hochseebad-Gemeinde Koksijde, deren Bürgermeister Senator Buggenhout zur Zeit in Bad Schallerbach weilt. Der Rat der Gemeinden Europas, eine europäische Gemeindeorganisation, die nahezu 50.000 Gemeinden umfaßt und der der Oesterreichische Gemeindebund geschlossen angehört, hat es sich zur Aufgabe gestellt, die Bildung eines vereinten Europas zu fördern. Als ein Mittel hierzu wurde eine Aktion "Gemeindeverbrüderung" ins Leben gerufen.

Zweck dieser Verbrüderung ist der Zusammenschluß von Gemeinden zu einem europäischen Schicksal, um ihre Probleme miteinander zu vergleichen und immer engere Freundschaftsbande zu entwickeln. Diese Veranstaltungen tragen also zu der Entwicklung der Gemeinden bei, deren Horizont zum Maß des Kontinents erweitert wird. Sie vertiefen das Zugehörigkeitsgefühl der Gemeinden zu Europa, indem sie zwischen ihnen wirklich enge Kontakte auf dem Gebiet ihrer täglichen Arbeit schließen.

In diesem Sinn führte bei der Feier in Bad Schallerbach nach Ansprachen des Bürgermeisters von Bad Schallerbach, Doktor Krammer, wie auch des Bürgermeisters von Koksijde, Senator Buggenhout, der Generalsekretär des Oesterreichischen Gemeindebundes, Dr. Albert Hammer, zum Thema "Ein einiges Europa, verwirklicht durch die Gemeinden" u. a. aus: "Es ist eine Tatsache, daß es bisher noch nicht möglich war, die Staaten Europas von oben her, also von Regierung zu Regierung, zu einem Bund zusammenzuschließen, weshalb es naheliegt, dieses Ziel auch von unten her anzusteuern.

Wie der einzelne europäische Staat sich auf seinen Kommunen aufbaut, so soll auch ein neues Europa sich auf seine Gemeinden stützen können. Die Verbrüderung europäischer Gemeinden, wie sie vom Rat der Gemeinden Europas in immer größerem Umfang zwischen den Gemeinden aller europäischen Staaten veranlaßt werden, sind eines der Mittel, um die Bevölkerung für Europa aufzurufen. Die Verbrüderung einer belgischen und einer österreichischen Gemeinde soll ein erster Auftakt für die österreichischen Gemeinden sein."

Historischer Zeitungsartikel: Der Wochenspiegel, 9.5.1955

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.