WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


97 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 13 von 97

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Das Kleine Blatt

11.4.1936

Historisches Logo der Zeitung »Das Kleine Blatt«

Heinrich Mann gegen Hitler.

Prag, 10. April

Die Blätter veröffentlichen einen Aufruf des bekannten deutschen Schriftstellers Heinrich Mann, der gegen Hitler gerichtet ist. In diesem Aufruf sagt Heinrich Mann unter anderem:

"Jetzt ist noch Gelegenheit, Hitler zum Stehen zu bringen, bevor er für einen Zweifrontenkrieg vorbereitet ist. Bis er seine Armee ausgebaut hat, wird er auf Eroberungen ausgehen. Heute könnte er noch durch einfache wirtschaftliche Sanktionsmittel unschädlich gemacht werden, später aber werden ihn seine eigenen Taten zum Krieg führen. Die Regierungen wissen, daß Hitler jetzt gestürzt werden muß, wenn dies ohne Krieg geschehen soll, aber die Regierungen zögern, ihre Pflicht zu erfüllen, indem sie sich auf die Friedensliebe ihrer Völker und auf ihre Abneigung vor dem Krieg ausreden."

Der Dichter ruft die Völker auf, selbst ihr Schicksal in die Hände zu nehmen und durch Massendemonstrationen die Sanktionen gegen Hitler zu erzwingen.

Historischer Zeitungsartikel: Das Kleine Blatt, 11.4.1936

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.