WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


34 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 12 von 34

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Neueste Post

17.12.1925

Historisches Logo der Zeitung »Neueste Post«

Eine hübsche Sitte in der Adventszeit,

die sich immer mehr verbreitet, wo Kinder sind, ist das Aufhängen von kleinen Säckchen am Bett, in welches das Christkindchen hin und wieder etwas hineinsteckt: einen Pfefferkuchen oder Nüsse oder Aepfel oder dergl. Welcher Jubel, wenn die Jungen früh erwachen und nun die kleine Ueberraschung finden. "Diese Nacht war's Christkindchen da!" Die lieben Eltern wissen zu erzählen, daß das Christkindchen während der Nacht von Haus zu Haus geht, aber freilich nur dort einkehrt, wo artige Kinder sind!

Das merken sich die Kleinen sehr wohl - auch ein Stückchen Pädagogik, besonders dann, wenn eins der Buben oder Mädchen mal nicht so ganz einwandfrei sich betragen hatte und nun sein Säckchen leer findet, während die Geschwister etwas erhalten haben. Dann gibt's Tränen, aber auch Reue gibt's, und der stille Vorsatz, lieber hübsch gehorsam und friedlich zu sein, greift Wurzel. Die Kinder empfinden genau: Der fehlende Pfefferkuchen schmerzt sie wohl weniger, nein, daß sie übergangen worden sind, daß das Christkind von ihrer Unart erfahren hat, und das geht ihnen nahe.

Historischer Zeitungsartikel: Neueste Post, 17.12.1925

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.