WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


22 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 12 von 22

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Wiener Allgemeine Zeitung

7.6.1918

Historisches Logo der Zeitung »Wiener Allgemeine Zeitung«

Das Raucherparadies.

Einmal hat man sich davon wohl eine andere Vorstellung gemacht. Heute weiß man wie es beschaffen ist: zwölf Zigarren oder sechsunddreißig Zigaretten wöchentlich. Wobei das eigentlich Paradiesische die Tatsache ist, daß man dieses Quantum auch wirklich bekommt. Wie die Besitzer der Raucherkarte gegenwärtig, da sie sie noch gar nicht besitzen, da sie erst in Aussicht gestellt ist, hoffen. Immerhin ist es ein beseligendes Gefühl, zu wissen, daß die Zeit, da man stundenlang vor der Trafik angestellt war, vorüber ist. Daß es einem ebenso nicht wieder passieren wird, zwölfmal vergeblich vorsprechen zu müssen. Ob Fassungstag bestimmt oder unbestimmt ist, wird einen künftighin nicht mehr interessieren.

In der nächsten Woche beginnt die Ausfolgung der Raucherkarte. Hat man sie einmal, nachdem man sich mit den nötigen Dokumenten ausgewiesen, nachdem man alle anderen Erfordernisse und Vorschriften erfüllt hat, so wird es wohl nicht mehr allzuviele Schwierigkeiten geben. Man ist dann in der Lage, eine Woche lang die Karte bei sich tragen zu dürfen, um endlich nach Ablauf von weiteren sieben Tagen das erste zugemessene Rauchquantum beheben zu dürfen! Wird das ein Glückstag sein, der siebzehnte Juni! Was man kriegt, ist ja wirklich nicht viel, aber die Tatsache, daß man wieder etwas zu normalem erhöhten Preis zu erstehen vermag, wird einem jenes Gefühl der Erhebung verschaffen.

Es wird heute nur mehr wenige Menschen geben, die überhaupt wissen, welches der Preis einer Memphis oder einer Aegyptischen ist, seit sie dem Kaffeehauskellner oder dem Lieferanten dreißig bis sechsunddreißig Kronen für das Hundert bezahlen. Ebenso wird es dem Virginiaraucher ergehen, der willfährig eine Krone für das Stück geopfert, und der bloß nicht mehr mitgegangen ist, wie man zwei Kronen das Stück zu fordern begann, weil das beim besten Willen nicht mehr möglich war. Nun muß man bloß noch hoffen, daß sich nicht plötzlich unvorhergesehene Schwierigkeiten und Hindernisse einstellen. Am Ende ergeben sich Störungen in der Belieferung, trotzdem wir doch gehört haben, daß der Vorrat für das laufende Jahr gedeckt sein soll. Aber wir wollen uns den vorläufig noch blauen Himmel des Raucherparadieses nicht durch trübe Wolken der Besorgnis verdunkeln. Diese ziehen ohnehin rascher, als einem lieb sein kann, auf ...

Historischer Zeitungsartikel: Wiener Allgemeine Zeitung, 7.6.1918

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.