WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


1439 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 10 von 1439

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Reichspost

19.5.1908

Historisches Logo der Zeitung »Reichspost«

Die Erziehung zum Ehrenmann.

Die sittliche Ausbildung, die die Sozialdemokratie ihren Zwänglingen zuteil werden läßt, endet noch lange nicht mit dem Uebertritt des rotgewichsten Jünglings aus der Lehrlingorganisation in die der Arbeiter. Auch hier wirken jene Moralgesetze, wie sie die Obergenossen zu Nutz und Frommen der Partei geschaffen wissen wollen, rüstig fort. Die Erziehung zum Straßenräuber, der Arbeiter blutig schlägt, weil sie - arbeiten wollen, wird vervollständigt durch einen Geheimkursus zum Spion, wie nach so und so vielen anderen Erfahrungen ein neu aufgefundenes Dokument beweist.

Es stammt aus dem Archiv des "Verbands deutscher Textilarbeiter, Filiale Chemnitz", aus Sachsen also, wo die sonst so hellen Genossen im Dunkeln arbeiten, und stellt sich als ein rubrizierter Behelf zur Spitzelei, zum Naderertum dar. Das als Rundschreiben abgefaßte, glücklich abgefaßte Schriftstück lautet:

Nur an unsere Vertrauensleute. Streng vertraulich. Werter Kollege! Bei der Ausfüllung der untenstehenden Fragen handelt es sich darum, daß Leben und Treiben, sowie was schließlich noch bekannt ist, derjenigen Kandidaten, welche vom nationalen Wahlausschuß uns bei der Wahl zur Gemeinsamen Ortskrankenkasse präsentiert worden sind, zu ermitteln. In Anbetracht der Wichtigkeit der Fragen und des Materials, was hiemit zusammengetragen werden soll, bitten wir unsere Vertrauensleute, bei der Beantwortung sich der größten Wahrheit zu befleißigen, sowie den Fragebogen so schnell als möglich an uns zurückzusenden.

1. Name des von nationaler Seite aufgestellten Kandidaten.

2. Beschäftigt bei der Firma?

3. Wie alt ist diese Person! bitte genau angeben.

4. Welcher Organisation der folgenden gehört derselbe an? a) Ortsverband der Deutschen Gewerkvereine H.D.
b) Evangelischer Arbeiterverein Chemnitz i. P.
c) Evangelischer Arbeiterverein Chemnitz-Schloß.
d) Chemnitzer Arbeiterverein J. P.
e) Katholischer Arbeiterverein
f) Werkmeisterverein 1 und 2.
g) Deutsche Handlungsgehilfen Verband. Bitte den Namen der Organisation, welcher er angehört, zu unterstreichen. (5)
3. Wie ist dessen Verhalten und Gebaren gegenüber seinen Mitarbeitern ? (6)
4. Wie ist das Verhalten bei Lohnfragen den Unternehmern gegenüber ? (7)
5. Sonstige wichtige Mitteilungen, welche in Verbindung mit obengenannten Personen zu bringen sind. Bitte so schnell als möglich ausfüllen und zurücksenden.

(Stempel: Verband deutscher Textilarbeiter. Mit Gruß Filiale Chemnitz, Uferstraße 16, 2) Hermann Florschütz

Hiezu stellt die freisinnige "Chemnitzer Allg. Ztg. fest": Die Partei, die immer von Freiheit, von Befreiung der Arbeiter schwärmt, rüstet sich hier zu einem Kapitalstreich des Terrorismus. Man schnobert in den intimsten Familienangelegenheiten herum, um Material, gegen die bestgehaßten nationalen Arbeitnehmer zu erhalten. So hat z. B. ein solcher von der Sozialdemokratie bestellter Spitzel dem Zimmernachbar eines nationalen Arbeiters über dessen Familienverhältnisse, über die Art des Zusammenlebens mit der Frau und den Kindern, über die wirtschaftliche Lage, über den Verkehr mit Gesinnungsgenossen usw. die peinlichsten Fragen vorgelegt.

Wie mächtig würde auf die bürgerlichen Parteien losgedonnert werden, wenn sie sich solcher Mittel bedienten, wenn sie Fragen an Vertrauensleute stellten, die von diesen gar nicht beantwortet werden können, wenn anders nicht jedem Klatsch und Tratsch die Tore weit geöffnet werden sollen!

Historischer Zeitungsartikel: Reichspost, 19.5.1908

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.