WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


9 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 1 von 9

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Wiener Bilder

22.2.1911

Historisches Logo der Zeitung »Wiener Bilder«

Die Rockhose.

(Mit einer photographischen Aufnahme.)

Die neueste Kreation auf dem so vielgestaltigen Gebiete der Mode ist die sogenannte Rockhose oder Jupe-Culotte, wie die Pariser sie getauft haben. Dieser Haremsrock ist eine Kombination von Hose und Rock. Die Hose, die eine gefährliche Aehnlichkeit mit einem Clownkostüm aufweist, ist oben schmal, erweitert sich aber unten bedeutend und schließt beim Knöchel mit einem recht bauschigen Puff ab.

Darüber trägt man den hyperschmalen Rock, der vorn und rückwärts bis zur Kniehöhe aufgeschlitzt ist. Dergestalt ist das neue Kleidungsstück, von Poiret lanciert, das man beruhigt ein Unding nennen kann und gegen welches die größten Schneider von Paris und London einen erbitterten Kampf führen.

Ja, es ist sogar schon so weit gekommen, daß ernste Künstler und Aestheten, die bis jetzt der Mode ziemlich ferngestanden sind, das Wort ergreifen und gegen diese Geschmacksverirrung wettern. Sie bieten ihre ganze Ueberredungskunst auf, um den Frauen schon im vorhinein diesen "Saisonschlager" zu vergällen.

Historischer Zeitungsartikel: Wiener Bilder, 22.2.1911
Foto zweier Damen in einer im Artikel beschriebenen "Rockhose".
"Die neueste Pariser Mode: Die Rockhose. Photographische Aufnahme von Charles Delius, Paris."

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.