WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


5 historische Zeitungsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 1 von 5

Zurück | Vor

HISTORISCHER ZEITUNGSARTIKEL:
Die Wochenpost

30.11.1945

Historisches Logo der Zeitung »Die Wochenpost«

Oberösterreich

- Die Bauern in der amerikanischen Zone Oberösterreichs haben dieses Jahr 27.397 Tonnen mehr produziert als im Jahre 1944. Die Viehbestände in der amerikanischen Zone werden im kommenden Jahr voraussichtlich dem Stande von 1938 gleichkommen.

- Der amerikanische Befehlshaber von Oberösterreich hat das Ausgehverbot für die Bevölkerung von Oberösterreich aufgehoben.

- Die oberösterreichische Landesregierung hat beschlossen, daß der Verkauf von Benzin künftighin Kriegsinvaliden vorbehalten sein soll. Ferner sollen bei Behörden und Gemeinden die entsprechenden Maßnahmen in die Wege geleitet werden, um Kriegsbeschädigte möglichst auch in öffentlichen Diensten unterzubringen.

- Der Landeshauptmann von Oberösterreich erließ einen Aufruf, in dem die Bevölkerung aufgefordert wird, auf einige Wochen hungernde Kinder aus Wien oder Niederösterreich aufzunehmen.

- In Linz wurde an etwa 40 Ausgabestellen eine tägliche Ausspeisung für Kinder aufgenommen, für die der Schweizer Bundesrat die Lebensmittel beistellt.

- Der Linzer Karitasverband stellte über 1200 Kostplätze für Wiener Kinder zur Verfügung, von denen die ersten vierhundert nunmehr belegt wurden. Weitere Transporte folgen in Kürze.

- In Linz wurde ein amerikanisches Informationsbüro eröffnet, in dem die neuesten amerikanischen Zeitschriften und Zeitungen sowie interessante amerikanische Bücher aufliegen.

- Bei einem gegen Gerling über den steilen Saurüssel fahrenden Lastenzug zersprang die Kuppelung, wodurch etwa zehn Wagen den Berg hinunterrollten und entgleisten. Die zum größten Teil mit Lebensmitteln beladenen Güterwagen wurden völlig zertrümmert und verlegten längere Zeit die Straße.

Historischer Zeitungsartikel: Die Wochenpost, 30.11.1945

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.