WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


39 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 26 von 39

Zurück | Vor

GRATULATIONS-
ARTIKEL:

Logo der Zeitung »Perger Rundschau«

23.11.2005

Perger Rundschau

Anna und Josef Eder, Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit feierten Anna und Josef Eder, Gassen 36. Bürgermeister Josef Wiesinger und Vizebürgermeister Rudolf Rafetseder, sowie der Bauernbund und die Ortsbauernschaft gratulierten.
Gratulationsbild von Anna und Josef Eder
Foto: © Privat
Gratulationsartikel: Perger Rundschau, 23.11.2005

Historisches Logo der Zeitung »Arbeiter-Zeitung«

25.11.1955

Arbeiter-Zeitung

Die Wale und die Profitgier

In den letzten hundert Jahren wurden, wie in einer jetzt veröffentlichten Statistik festgehalten wird, ungefähr 1,200.000 Wale gefangen. Bis zur Mitte des vorigen Jahres wurden im Jahr nicht mehr als einige Dutzend der Wassersäugetiere getötet. Das Massenschlachten setzte erst ein, als entdeckt wurde, daß sich mit Walöl große Geschäfte machten ließen. Um die Jahrhundertwende wurden jährlich schon etwa zweitausend Wale erlegt, jetzt dürfte mit ungefähr 55.000 Walen im Jahr wahrscheinlich die Höchstgrenze erreicht worden sein.

Um das Aussterben einiger Walarten, vor allem des Blauwales, zu verhindern, wurden Schutzmaßnahmen und die Herabsetzung der Fangquoten beschlossen. Das Beispiel des Multimillionärs Onassis zeigt jedoch, daß diese Beschlüsse nicht eingehalten werden.

Historischer Zeitungsartikel: Arbeiter-Zeitung, 25.11.1955

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.