WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


2689 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 13 von 2689

Zurück | Vor

GRATULATIONS-
ARTIKEL:

Logo der Zeitung »Grieskirchner/Eferdinger Rundschau«

12.10.2005

Grieskirchner/Eferdinger Rundschau

Frieda und Karl Achleitner, Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit feierten Frieda und Karl Achleitner, Unterschaden.
Gratulationsbild von Frieda und Karl Achleitner
Foto: © Privat
Gratulationsartikel: Grieskirchner/Eferdinger Rundschau, 12.10.2005

Historisches Logo der Zeitung »Arbeiter-Zeitung«

8.10.1955

Arbeiter-Zeitung

Ein schlechter Rat

Wir sind im Zeitalter der Rekorde um viele Höchstleistungen reicher geworden. Aber wir sind auch um viele, nicht meßbare Werte ärmer geworden - wie arm, das zeigt eine Meldung, die kürzlich durch die europäische Presse ging: holländische Journalisten haben ihrer Landsmännin Fanny Blankers-Koen geraten, sich vom aktiven Wettkampfsport zurückzuziehen. Es sei höchste Zeit.

Die Begründung: die ehemals beste Leichtathletin der Welt sei auf einem Sportfest nur Zweite im Kugelstoßen und gar die Siebente im Weltsprung geworden. Gerade sie aber, das Idol der holländischen Sportjugend, dürfe auf der Leiter des Erfolges nicht immer tiefer und tiefer sinken. Das ist, meinen wir, ein schlechter Rat gewesen - bezeichnend für ein Epoche die ihre in den Himmel gehobenen Gladiatoren nicht verlieren sehen kann.

Wer sich, schon zum alten Eisen zählend, krampfhaft am Zipfel des Erfolges nur deshalb festhält, weil er aus seinem Namen so lange wie möglich klingende Münze schlagen will, um den ist es nicht schade, wenn er abtritt. Wer aber, wie Fanny Blankers-Koen, einst einen großen Namen hatte und noch mit grauen Haaren auf die Aschenbahn geht, und wen dann der achte, neunte und zehnte Platz nicht kümmert, weil ihm die Freude am Spiel wichtiger ist als der Sieg - um den ist es schade, wenn er abtritt.

Denn die Freude am Spiel ist der Grundpfeiler des Sports. Deshalb möchten wir Fanny Blankers-Koen bitten, den Rat ihrer Landsleute, so gut er gemeint sein mag, nicht zu befolgen. Wer dann in drei Jahren zufällig in der Zeitung liest, daß die blonde Holländerin, die 1948 nach ihrem dreifachen Olympiasieg in London von den Einwohnern Amsterdams im Triumphzug durch die Stadt geleitet wurde, auf einem Sportfest den letzten Platz belegte - der soll seinen Hut ziehen und sich im Stillen vor der Größe dieser Frau beugen.

Historischer Zeitungsartikel: Arbeiter-Zeitung, 8.10.1955

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.